Der Oktober 2022 beim Jugendwerk Vreden e.V.

Der Oktober 2022 beim Jugendwerk Vreden e.V. stand zu Beginn des Monats ganz im Zeichen des Sportes

In den Herbstferien erfolgte ein Sportevent am Jugendcampus. Das Team der Anderbrügge Sportkonzept GmbH veranstaltete ein zweitägiges Sportcamp vor Ort. In einer schönen Umgebung und bei sonnigem Wetter durchliefen die 60 Teilnehmer*innen ein buntes und abwechslungsreiches Sportprogramm mit dem Fokus auf Teambildung. Verschiedenste Bewegungs- und Spielstationen erschufen eine tolle Atmosphäre voller Spannung, Spaß und Bewegung. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Papierfabrik Vreden GmbH. Vielen Dank!

Ebenfalls in den Herbstferien ging es für 25 Jugendliche, gemeinsam mit dem Jugendwerk Vreden e.V., zum Ninja Warrior Parkour nach Münster. Die Teilnehmer*innen absolvierten den sportlichen und anspruchsvollen Parkour erfolgreich. Danach erfolgte die „Belohnung“ in Form einer Shoppingtour durch die Innenstadt von Münster.

Kreativ und lecker wurde es beim Kürbisschnitzen in der Trendsporthalle und anschließenden Outdoor Cooking am Lagerfeuer. Alle 15 Teilnehmer*innen waren sich einig, dass die selbst zubereite Kürbissuppe „ausgezeichnet“ schmeckte.

Zudem erfolgte der diesjährige Abschluss vom Hochbeete Team, welches im Rahmen des Try Outside Projektes am Jugendcampus ins Leben gerufen wurde. Eine feste Gruppe von 10 Kindern und Jugendlichen haben über Monate die Hochbeete selbst angelegt, Gemüse gepflanzt und eigenständig geerntet. Daraus sind sehr leckere Speisen am Jugendcampus zubereitet worden. Eine Wiederholung dieses Projektes für das nächste Jahr wird angestrebt.

Mitte Oktober 2022 besuchte der Radiosender Deutschlandfunk unseren Jugendcampus. Es wurden u.a. Bürgermeister Tom Tenostendarp, Jeanne Beck von Wefapress, die beiden Schüler*innen Lennard und Pia sowie Markus Funke vom Jugendwerk Vreden e.V. und Johannes Terhürne vom App Hersteller conducolabs über die bisherigen Erfolge der eigenen Jugendcampusapp sowie die ersten Erfahrungen mit der Ausbildungsplattform, die in der App zu finden ist, interviewt. Der interessante Beitrag ist auf der Homepage vom Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de) zu finden.

Der Abschluss im Oktober 2022 bildete die Fahrt zum Movie Park. Passend zu Halloween erlebten 50 Jugendliche einen Abend voller Spaß, Spannung und Nervenkitzel. Die folgenden Fotos geben einen kleinen Einblick in das abwechslungsreiche Oktoberprogramm 2022 vom Jugendwerk Vreden e.V.