Die Huningsche Mölle im Stadtpark dreht am Hamalandtag noch einmal auf

Die Coronazeit hat an der Huningschen Wassermühle, wie anderenorts auch, zu erheblichen Einschränkungen geführt, was die niedrigen Besucherzahlen erklärt.

Als aber am 19.September 2021 die Veranstaltung „Vreden ist bunt“ viele Menschen in den Stadtpark lockte, verbanden etliche dies mit einem Besuch unserer Mühle.

Eine 30-köpfige Radlergruppe, die die an diesem Tag von Billerbeck aus eine Berkeltour nach Vreden unternahm, nutze ebenfalls die Gelegenheit zu einer Mühlenführung.

Eine Zeit lang bereitete auch die Wasserzufuhr dem Möllenkring Kopfzerbrechen.

Doch Ingenieurskunst und handwerkliches Geschick - de Allsmäker van u Verein Jupp W., Anton W. und Anton L. - konnten das Problem erfolgreich beheben.

Zum Saisonabschluss am Hamalandtag, dem 10.Oktober 2021, ist die Mühle von

11.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Betrieb.

Außerdem wird an diesem Tag auch wieder unser schmackhafter Steinofen-Stuten gebacken und zum Verkauf angeboten.

Am Donnerstag, dem 14. Oktober 2021, treffen sich die Müller zunächst um 17.30 Uhr an der Mühle zu einer kurzen Mühlenführung. Anschließend geht es zur Aufarbeitung des vergangenen Mühlenjahres zur Gaststätte Stroetmann.

Wir freuen wir uns außerdem auch darauf, zwei neue Mitglieder im „jugendlichen Rentenalter“ zu begrüßen.

Glück zu!

Fritz Volmer

(Möllenbaas)