Eichenprozessionsspinner

Nisthilfen für Meisen und Fledermäuse sowie Fallen für die Raupen des Eichenprozessionssinners

Der Eichenprozessionsspinner gehört zur natürlichen Insektenfauna Deutschlands, ist aber in den vergangenen Jahren durch seine Massenvermehrung für den Menschen problematisch geworden. Die natürlichen Feinde wie Vögel, Fledermäuse und räuberische Insekten konnten die Massenvermehrung des Nachtfalters nicht ausreichend regulieren.

Um die natürlichen Fressfeinde des Eichenprozessionsspinners zu fördern, wurden deshalb bereits im vergangenen Winter Nisthilfen für Meisen und Fledermäuse durch die Mitarbeiter*innen des städtischen Bauhofes aufgehängt. Im Rahmen der Möglichkeiten sollen auch noch "Insektenhotels" installiert werden, um räuberische Insekten zu fördern.

Da die Förderung der natürlichen Gegenspieler an besonders sensiblen Orten nicht ausreicht, soll auch in diesem Jahr wieder mit einem Bacillus thuringiensis Präparat gespritzt werden. Es handelt sich dabei um ein besonders umweltverträgliches und für den Menschen ungefährliches Insektizid. Da dieses Insektizid aber bei aller Umweltverträglichkeit trotzdem auch andere Falter tötet, soll das Mittel nicht flächendeckend eingesetzt werden.

Da wo die natürlichen Feinde nicht alle Raupen fressen konnten und das Insektizid nicht eingesetzt werden sollte, werden die Raupen auch in 2020 wieder durch mehrere Fachfirmen und Mitarbeiter*innen des städtischen Bauhofes von den städtischen Bäumen abgesaugt. Je nach Einsatzort und Zugänglichkeit werden dafür verschiedene Firmen und Geräte eingesetzt.

Hierbei wird es wieder eine Prioritätenliste geben, wo zum Beispiel Schulen etc. bevorzugt behandelt werden. Versuchsweise hat die Stadt Stadtlohn jetzt zum ersten Mal an ihren Bäumen Fallen für die Raupen des Eichenprozessionsspinners aufgehängt. Der Hersteller wirbt damit, dass die Raupen durch einen Lockstoff in die Falle gelockt werden und dann hier absterben. Ob die Versprechungen des Herstellers sich bewahrheiten, wird sich im Laufe des Jahres zeigen. Einen Versuch ist es wert.

0 0,00