Familienpatinnen machen auf sich aufmerksam

In der Mitte die Koordinatorin für Familienpaten beim SkF, Dienststelle Vreden, Claudia Both- Ratzke Als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der Patinnen, wurde jedem einzelnen eine Blume überreicht.

Bei schönem Wetter haben sich ehrenamtlich tätige Familienpatinnen für Familien, wohnhaft in Vreden, Stadtlohn, Südlohn, Oeding zum Fotoshooting getroffen. Auftakt ist eine Werbeaktion für die in Kürze neu erscheinenden Poster und Flyer.

Das Projekt ist seit 10 Jahren ein gut funktionierendes Hilfesystem für Familien, deren jüngstes Kind nicht älter als drei Jahre alt ist. Es ist zudem kostenlos, vertraulich und beruht auf einer freiwilligen Basis auf beiden Seiten.

Die Patinnen unterstützen und helfen, indem sie einmal pro Woche für ein paar Stunden die Kinderbetreuung übernehmen, Zeit zum Reden und Zuhören haben, Hilfestellung im Alltag bieten oder die Mutter auf eigenem Wunsch hin zum Arzt oder zur Behörde begleiten.

Das Team der Patinnen trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch und für Fortbildungsangebote. Mehr als die Hälfte der Patinnen sind schon seit Projektbeginn mit dabei und freuen sich heute noch, den nun großen Kindern und deren Eltern zu begegnen und immer noch Vertrautheit zu spüren. “Es ist schön zu sehen, mit wieviel Engagement das gesamte Team hinter dem Projekt steht. Wenn es gelingt, dass Patin und Familie sich auf Augenhöhe begegnen, ist die gegenseitige Wertschätzung garantiert. Neue Patinnen sind selbstverständlich in unserem Team jederzeit herzlich willkommen“, so Claudia Both-Ratzke vom SKF. Als Sozialpädagogin vor Ort ist sie für die Vermittlung einer engagierten, einfühlsamen und verlässlichen Patenschaft zuständig.

Die Familienpatinnen freuen sich über weitere interessierte Familien, die sich Entlastung im alltäglichen Umgang mit kleinen Kindern wünschen. Bei Interesse als Pate oder als Familie bitte melden beim SkF, Dienststelle Vreden, Koordinatorin Claudia Both-Ratzke Tel. 02564/ 9328-14, both@skf-ahaus-vreden.de, www.skf-ahaus-vreden.de

0 0,00