Fredenna 2022

Die Fredenna ist ein Herzens-Projekt für Vreden, in Zusammenarbeit des Crazyirishshop, der Ideenfabrik Vreden e.V. und mit Unterstützung der Stadt Vreden.

Wir möchten etwas bewegen, in und für Vreden. Deshalb ist die Fredenna Eintrittsfrei, damit jeder es sich leisten kann, dieses Fest zu genießen.

Unsere Künstler, Handwerker, Lager, Händler und unsere Fredenna – Wichtel sind schon sehr gespannt auf Euch und freuen sich das wir hier in Vreden so etwas Schönes für euch Besucher, auf die Beine stellen können. Hier mal ein kleiner Einblick auf das worauf ihr Euch freuen könnt.

Da wäre die Falknerei Askard:

Verschiedene Greifvögel kann man hautnah in Aktion sehen und erfährt auf unterhaltsame Art viel Interessantes und Wissenswertes über die gefiederten Akteure und ihre Besonderheiten.

Falknerei ist die Kunst mit Vögeln zu jagen.

Die Anfänge der Falknerei sind 3000 Jahre vor Chr. geboren und haben seitjeher ihre Faszination nicht verloren.

Die Kranenburger Turmreiter:

Welche euch auf längst vergessene Reisen, hoch zu Ross, in ihren Bann ziehen werden.

Spektakuläre Kunst das Pferd zu lenken und Turniere zu reiten wie es einst im Mittelalter gehalten wurde. Die Unerschrockenheit der Pferde, obwohl es Fluchttiere sind, bei Dämmerung mit dem Spiel des Feuers.

Und wer einmal erleben möchte wie einst im Duell zu Kämpfen war, der kann die Ritter in voller Rüstung bei ihrem Vollkontakt Schwertkampf erleben.

Die SGM-SWORD GYM aus Münster werden uns ihren Sport näherbringen und lassen es ordentlich scheppern, mit Ihren Original Platten – Rüstungen aus gehärtetem Stahl bzw. Titan.

Das muss ganz schön schwer sein über drei Runden à 90 Sekunden.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem was Euch erwarten wird.

Ca. 30 Lager werden ihre Pforten für Euch öffnen, nehmen Euch mit ihren Geschichten auf Reisen des Mittelalters. Hier kann geklönt und sich ausgetauscht werden. Sie zeigen euch wie einst gelebt, gegessen, gespielt oder gearbeitet wurde. Traditionelle Handwerkskunst kann bestaunt und erworben werden. Dieses und noch viel mehr in dem tollen Ambiente unseres Stadtparks zu Vreden.

Das ist ein Fest für die ganze Familie, hier kommt jeder auf seine Kosten. Kommet sehet und staunet vom Freitag 13.05 bis Sonntag 15.05.2022.