Kneipp Fest im Kindergarten St. Marien

Am Freitag, dem 3.06.2022, war es endlich so weit

SAMSUNG CSC

Die Kindergartenkinder, Eltern, Geschwister und Erzieher*innen des Kindergartens St. Marien konnten bei strahlendem Sonnenschein ihr erstes Kneipp-Fest feiern.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung auf dem Spielplatz und Einstimmung durch den Kindergartenchor wurden alle Stationen geöffnet.

Nun hatten die Kinder die Möglichkeit den Eltern etwas von ihrem Kneipp-Alltag im Kindergarten zu zeigen und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Das Kneippkonzept ist ein ganzheitliches Gesundheitskonzept und beruht auf 5 Säulen. Diese sind die Säulen Wasser, Ernährung, Bewegung, Kräuter und Lebensordnung. An dem Kneipp Fest gab es für jede Säule abwechslungsreiche Stationen. So konnten die Familien im Kneipp Bad Wassertreten oder ein Armbad nehmen. Außerdem gab es selbstgebackenes Knäckebrot und Schwarzbrot mit Kräuterdips und Schnittlauchblütenbutter mit Kräutern aus dem eigenen Anbau zum Probieren. Bei dem Barfußparcours konnten die Kinder und Eltern mutig über unterschiedliche Oberflächen laufen oder alternativ Seilspringen. Zur Erfrischung gab es aromatisiertes Wasser mit Zitronenmelisse, Thymian und Salbei. Die Kinder konnten zudem beim Duftmemory unterschiedliche Kräuterdüfte der jeweils passenden Pflanze zuordnen. Die meisten Kinder konnten den Duft von Rosmarin, Salbei, Thymian und unterschiedlichen weiteren Kräutern passend zuordnen. Mittlerweile sind die Kindergartenkinder schon zu kleinen Profis geworden! Und zu guter Letzt hatten die Kinder und Eltern noch die Möglichkeit ein Kunstwerk zum Thema Lebensfreude zu gestalten oder sich gegenseitig mit Massagen für kleine Hände zu massieren. Wir freuen uns, dass so viele Familien sich die Zeit genommen haben, an unserem ersten Kneipp-Fest teilzunehmen, den Kindergartenalltag von einer besonderen Seite kennen zu lernen und sich gemeinsam auszutauschen.