Luan Strüwing neuer Schiedsrichter bei der SpVgg Vreden

Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung verstärkt Luan Strüwing das Schiedsrichterteam der SpVgg Vreden. An diversen Schulungsterminen lernten die Teilnehmer die vielfältigen Regeln des Fußballs näher kennen. Die Ausbilder Christoph Dastig und Daniel Fischer vermittelten den Schiedsrichteranwärtern*innen die Inhalte einer optimalen Spielvorbereitung und -leitung. Vom korrekt ausgeführten Anstoß, über die Bewertung von Regelverstößen, bis zum Ablauf eines entscheidungsbringenden Elfmeterschießens. Neben zahlreichen theoretischen Ansätzen konnten die neuen Schiedsrichter im Lehrgang bereits erste praktische Erfahrungen sammeln. Waren sie es doch, die plötzlich auf dem Spielfeld entscheiden mussten. Elfmeter, oder fand das Foul doch außerhalb des 16ers statt und damit nur Freistoß? Stand der angreifende Stürmer beim letzten Pass im Abseits? Anhand von zahlreichen Spielsituationen wurde dies diskutiert, geübt und bewertet.

Christoph Dastig und Daniel Fischer zeigten sich mit den Lehrgangsergebnissen sehr zufrieden und wünschten den „Neulingen an der Pfeife“ gerade bei ihren ersten Ansetzungen viel Spaß und Erfolg. Während der ersten Einsätze werden die Teilnehmer nun durch erfahrene Schiedsrichter begleitet. So haben sie eine sinnvolle Unterstützung um notwendige Sicherheit und Routine in ihrer neuen Aufgabe zu erlagen. Mit Luan Strüwing stößt nun ein aktiver Kicker unserer B1 ins Schiedsrichter-Team. Wir freuen, dass Luan diese wichtige Aufgabe im Mannschaftssport übernimmt und gratulieren ihm herzlich zur bestandenen Schiedsrichterprüfung