Pressebericht zum Projekt Erklär-Messe

Für die Kinder ist die „Erste Heilige Kommunion“ ein besonderes Fest

Bedingt durch die Corona – Pandemie wurden während der Vorbereitung auf die Kommunion viele neue Ideen vom Erstkommunionteam für die Familien entwickelt.

Da keine Schul- oder Familienmessen stattfinden konnten, musste ein anderer Weg gefunden werden, wie man den Kindern die Feier der Messe erklären kann.

Es entstand die Idee, ein Video über den Ablauf der Messe zu drehen. Wichtige Elemente der Messe sollten den Kindern darin erklärt werden.

So erhielt der entstandene Film den Namen „Erklär-Messe“.

Mit dem Drehbuch von Volker Tschuschke ging es an die Arbeit. Die Familien des Erstkommunion-Teams, die Messdiener*innen und Pfr. Theberath unterstützen dieses Projekt.

Wie ein Puzzle fügte Leonhard (10 Jahre) die Fotos, Filmszenen und die gesprochenen Texte zu einem umfassenden Film zusammen.

Die Kommunionkinder finden das Video auf ihrem Erstkommunion-Padlet und interessierte Gemeindemitglieder können das Video unter dem Stichwort „Erklär-Messe“ auf dem YouTube-Kanal St.Georg Vreden anschauen.