Sport und Bewegung für den Circus Tausendtraum

Kurz vor den Sommerferien standen die Zeichen an der Vredener Norbertschule noch einmal ganz auf Sport und Bewegung

Der Mittwoch vor Fronleichnam war ein aufregender Aktionstag für die Kinder der Grundschule am Butenwall.

Dabei ging es auch ums Einholen von Sponsorengeldern für die Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum im September 2023.

Im Vorfeld hatten die Schüler*innen in ihren Familien, in Freundeskreisen und Nachbarschaften großzügige Spender*innen gefunden, die das Tausendtraumprojekt unterstützen möchten.

Am Aktionstag selbst durchliefen die Klassen eine abwechslungsreiche Abfolge von Stationen, an denen es zum Beispiel ums Rollen und Fahren, um Sprints und Hindernisse, um Geschicklichkeit und Konzentration oder um Kraft und Ausdauer ging. Fünf Sport- und Bewegungselemente wurden durch eine Bestätigung gewertet, sodass sich für alle Kinder die Spendenbeträge verfünffachen.

Eine tolle Ergänzung erfuhren die Wertungsstationen durch weitere spaßige Attraktionen. So kamen unter anderem Teile der schuleigenen Luftparcours zum Einsatz, und auch Tanz sowie Entspannung standen auf dem Programm. Die Begeisterung und der Zusammenhalt waren in jeder der 20 Klassen sehr gut spürbar.

Bereits jetzt möchte die St. Norbert-Schule Vreden allen Kindern und finanziell Unterstützenden ein herzliches Dankeschön aussprechen. Gleiches gilt für das Organisationsteam unter der Leitung von Andre Stroetmann und Jürgen Banken, die mit Hilfe der Lehrkräfte und der OGS den Aktionstag zugunsten der Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum vorbereitet haben.