Seit rund vierzehn Jahren engagiert sich der Verein Lesekosmos Vreden – das Lesepaten- und Mentorennetzwerk e. V. für die Lese- und Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen.
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages weist der Verein auf diese wichtige Arbeit hin, da immer mehr Kinder und Jugendliche Probleme beim Lesen haben.
Für die Sekundarschule an der Berkel sowie auch für weitere Schulen sucht der Verein dringend engagierte Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich Kinder und Jugendliche bei der Lese- und Sprachförderung zu unterstützen. Wir suchen Interessenten, die Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und während der Schulzeit mindestens einmal in der Woche 1 bis 2 Stunden Zeit erübrigen können, um mit dem 1:1 Prinzip förderbedürftige Kinder zu unterstützen. „Die Arbeit der Lesementor*innen ist für unsere Schule sehr wichtig, da im Schulalltag kaum Raum für eine intensive Leseförderung im 1:1 Prinzip bleibt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir diese Unterstützung durch den Verein und insbesondere der Mentor*innen erfahren“, so Bianca Dieker, Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch. Auch Leonie und Mika finden es toll, dass förderbedürftige Schüler*innen durch die Mentor*innen unterstützt werden, auch wenn sie selber gut und sicher lesen können.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch mal auf der Website des Vereins unter www.lesekosmos-vreden.de. Dort erfahren Sie detailliert, wie die Arbeit der Mentor*innen aussieht. Gerne können sie auch den persönlichen Kontakt aufnehmen. Melden sie sich dazu in der Geschäftsstelle des Vereins, der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden, Kirchplatz 12, 48691 Vreden. Auch telefonisch geben wir gerne Auskunft unter Tel. 4683.
