Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule backen gemeinsam mit Gästen des St. Georg Senioren- und Pflegezentrums
Kurz vor Nikolaus begrüßten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 10 der Sekundarschule an der Berkel eine Gruppe von Seniorinnen aus dem St. Georg Senioren- und Pflegezentrum zu einem gemeinsamen Backvormittag.
Als die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums am 4. Dezember die Schulküche betraten, lag bereits Plätzchenduft in der Luft. Der Raum war weihnachtlich geschmückt, ein gemütliches (virtuelles) Kaminfeuer brannte, Kaffee und Tee standen bereit, und die ersten Plätzchen befanden sich bereits in den Backöfen.
Schon im Vorfeld hatten die Kinder, Jugendlichen und Lehrerinnen der Sekundarschule alles für den Besuch vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Austausch konnte dann das große Backen beginnen.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern kurbelten die Besucherinnen Teig für Spritzgebäck durch den „Fleischwolf“, stachen Plätzchen aus und dekorierten liebevoll Kekse mit Glasuren und bunten Streuseln. So entstanden nicht nur viele köstliche Plätzchen – auch viele herzliche Gespräche zwischen Jung und Alt bestimmten die gemeinsame Zeit in der generationenübergreifenden Weihnachtsbäckerei.
Da nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums an dem Backprojekt teilnehmen konnten, packten die Beteiligten mehr als 90 Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen für das gesamte Haus. Am Nachmittag machten sich die Kinder und Jugendlichen dann gemeinsam mit einigen Kolleginnen aus dem Fachbereich Hauswirtschaft auf den Weg zum St. Georg-Zentrum, um die Tüten persönlich in den verschiedenen Wohngruppen zu überreichen. Auch ein kleines Ständchen für die Bewohner durfte dabei natürlich nicht fehlen, und so trugen die Kinder noch ein Weihnachtslied vor.
Dieses gemeinsame Projekt sorgte für strahlende Gesichter, neue Erinnerungen und große Dankbarkeit auf beiden Seiten. Sowohl die Schulgemeinschaft als auch die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden des Pflegezentrums waren begeistert von dieser schönen Aktion und hoffen auf eine baldige Wiederholung.








