Am 3. Adventssonntag hatten die Sängerinnen und Sänger des Madrigalchores Vreden zum traditionellen Konzert in die Barockkirche Zwillbrock eingeladen. In der wieder mehr als voll besetzten Kirche begrüßte die Vorsitzende des Chores Doris Polanz Konzertbesucher und Mitwirkende, darunter auch Chorsängerinnen der Chorgemeinschaft St. Vitus und St. Jakobus Südlohn. Ein besonderes Willkommen galt den niederländischen Gästen.
Den 1. Teil des Konzertes unter der Leitung der Chorleiterin Seong-Hwa Kim bildete das Gloria in D-Dur, RV 589 von Antonio Vivaldi. Das festliche und vielschichtige Werk des Barockkomponisten, für das die Zwillbrocker Kirche einen perfekten architektonischen Rahmen bietet, führt Sätze ganz unterschiedlichen Charakters zusammen, von strahlend energiegeladen bis innig, von klagend bis triumphal. Professionelle Unterstützung fand der Chor dabei durch das von Ursula von der Linde-Bancken geleitete Orchester und die Solistinnen Stefanie Bußkönning (Sopran), Gisela Schweppenstede-Türk (Mezzosopran) und Julia Oelgeklaus (Alt). Dank des harmonischen Zusammenwirkens von Chor, Solistinnen und Orchester und konzentrierter Aufmerksamkeit aller Beteiligten gelang eine überzeugende Präsentation dieses anspruchsvollen Werkes.
Der 2. Teil des Konzertes, den Doris Polanz mit kurzen Erläuterungen zu den einzelnen Stücken moderierte, vereinte Chorsätze verschiedener Epochen, die die ganze Bandbreite zwischen adventlicher Hoffnung und weihnachtlicher Freude anklingen ließen: vom flehentlichen „O Heiland reiß die Himmel auf“ bis zum rhythmisch betonten temporeichen Weihnachtsjubel des „Gloria in excelsis“ von Allen Pote. Auch hier bestachen Chor und Orchester durch ihren lebendigen und ausdruckstarken Vortrag.
Als berührend erwies sich in diesem Rahmen das andächtige gemeinsame Singen adventlicher Choräle von Publikum und Chor.
Unter stürmischen Beifallsbekundungen der Gäste bedankte sich Doris Polanz bei Sängerinnen und Sängern, den Mitgliedern des Orchesters, den Solistinnen und der Chorleiterin Seong-Hwa Kim und überreichte im Namen des Chores Geschenke und Blumen. Ihren Dank richtete sie ebenfalls an die Besucher für ihre aufmerksame und engagierte Teilnahme am Konzert. Der Chor seinerseits bedankte sich mit einer Zugabe für den begeisterten Applaus.
