Das Trio Charisma lädt zu einem Konzert mit neuen geistlichen Liedern in die Stiftskirche in Vreden ein. Untermalt werden die Stücke, die Ulrich Walters komponiert, getextet und arrangiert hat, von Bildern und Videos auf großer Leinwand. Die Konzertreihe, die das Trio bereits zum fünften Mal anbietet, steht unter der Überschrift „Eine Stunde für die Seele“.
Der Winter hat sein erstes weißes Gastspiel gehabt. Mit ihm kommt die Sehnsucht nach heißem Tee, Zimt-Plätzchen und einem kuscheligen Sofaplatz. Doch diese Jahreszeit hat noch mehr zu bieten. Wenn die Gruppe Charisma zur „Stunde für die Seele“ einlädt, möchte sie ihren Besuchern Raum geben für eine Auszeit vom hektischen Alltag. Sie sind eingeladen zum Zuhören, Entdecken und Nachspüren der Lieder. Sie dürfen sich anrühren lassen, zur Ruhe oder vielleicht zum Nachdenken kommen. Denn, so wie es gute Nahrung für den Körper gibt, existiert auch solche für die Seele. Für alle Gäste ist ein Buffet bereitet aus Bildern, Texten, Musik und Gesang.
Die Gruppe Charisma, das sind neben Ulrich Walters aus Wüllen, Sandra Schering (Gesang und Querflöte) aus Ottenstein und Daniela Schwiep (Gesang und Flöten) aus Ahaus.
Die meisten Lieder wie „Sind wir die Letzten, die glauben“ oder „Pflichtensumpf“ sind in den vergangenen Monaten entstanden. Ulrich Walters meint dazu: „Wenn ich ein Lied schreibe, bin ich damit ein bis zwei Wochen richtig unterwegs. Es geht mir Tag und Nacht durch Kopf, Herz und Ohr, bis es fertig ist.“
Nach seinem Lieblingslied im Konzertprogramm gefragt, meint Ulrich Walters „Ich finde mich in jedem Lied wieder. Es sind ja meine Lieder.“ Für Sandra Schering und Daniela Schwiep wechseln die Lieblingslieder von Konzert zu Konzert. Das sei auch davon abhängig, wie sich die Besucher auf die Lieder einlassen. Wer sich also gemeinsam mit den Musikern auf die Suche nach den Lieblingsliedern des Abends begeben möchte, kann dies am Freitag, dem 30. Januar um 19.45 Uhr in der Stiftskirche Vreden tun.