Bücherei blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück

Das Bücherei-Team der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Der Schwerpunkt der vielseitigen Bibliotheksarbeit lag wie in den Vorjahren im Bereich der Bildungsarbeit. So wurde die Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen sowie mit allen Schulen analysiert, aktualisiert und weiterentwickelt. Das Bildungsportfolio umfasst nun den Büchereiführerschein für Vorschulkinder, der die Kinder an die Bücherei und ihre Medienangebote heranführt, Klassenführungen für die 1., 2. und 4. Klassen der Grundschule sowie abschließend in der 6. Klasse. In der 4. und 6. Klasse unterstützt die Bücherei die Schulen bei der Durchführung der Vorlesewettbewerbe und organisiert in Absprache mit den Schulen Autorenlesungen. Diese vielseitige Bildungsarbeit spiegelt sich auch in der Veranstaltungsstatistik wieder: insgesamt wurden im vergangenen Jahr 49 Klassenführungen sowie 50 Termine im Bereich des Büchereiführerscheins durchgeführt. Gerade die beiden Grundschulen nutzen die Bücherei aber auch sehr intensiv zur Ausleihe von Büchern als Klassenlektüre: insgesamt besuchten die Schulklassen 181 mal die Bücherei, um Bücher zu entleihen. Neben diesen in den jeweiligen Kooperationsvereinbarungen festgelegten Angeboten gab es noch eine Vielzahl an weiteren Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern: Buchcastings, das Facharbeitstraining für die Gymnasiasten, Erzieher- und Lehrerfortbildungen, die Bereitstellung von Medienboxen für die Nutzung im Unterricht u.v.m. rundeten die intensive Bildungsarbeit ab. Ein besondere Höhepunkt des vergangenen Jahres war sicherlich der Vortrag des Journalisten und YouTubers Mirko Drotschmann (MrWissen2Go) zum Thema „Fake News – eine Gefahr für die Demokratie“, der von knapp 400 Zuhörern besucht wurde.

Diese Arbeit spiegelt sich entsprechend auch in den Kennzahlen zur Nutzung der Bücherei wieder: insgesamt wurden 155.715 Medien entliehen, 0,455 % mehr als im Vorjahr. Und auch die Funktion der Bücherei als Ort der Begegnung ist nochmals deutlich gestiegen: so „pilgern“ gerade am Wochenende ganze Familien in die Bücherei, um sich dort aufzuhalten, Spiele zu spielen aber auch um Medien auszuleihen. Dies zeigt sich bei den Besucherzahlen: insgesamt 68.947 Besucher*innen konnten zu den umfangreichen Öffnungszeiten registriert werden, 6.724 (+10,81 %) mehr als im Vorjahr. „Die Bücherei ist ein lebendiger Treffpunkt und attraktiver Aufenthaltsort an 7 Tagen in der Woche und nahezu 365 Tage im Jahr!“, so der Leiter der Bücherei, Michael Schürmann bei der Vorstellung des Jahresberichts 2025. „Dabei steht nicht mehr unbedingt die Ausleihe von Medien im Fokus, sondern das Erlebnis Bücherei insgesamt.“, so Schürmann weiter.

Zur Attraktivität der Bücherei trägt neben einem Top-Aktuellem Medienangebot seit 2022 auch die Open Library bei. Durch die umfangreichen zusätzlichen Öffnungszeiten ohne Personal kann die Bücherei an 364 Tagen im Jahr genutzt werden. Beeindruckend sind entsprechend auch die Nutzungszahlen: die Zahl der Logins stieg um 8,32% auf 8.139 (2024: 7.514). Und auch die Zahl der Medien, die zu den Open Library Zeiten entliehen wurden, stieg deutlich von 45.673 auf 53.104.

Besonders erfreulich, so Schürmann ist es, dass die Besucherzahlen sowohl während der personalbesetzten Öffnungszeiten wie auch zu den Open Library Zeiten ohne Personal gestiegen sind!

Mit Freude blickt das Bücherei-Team auf das Jahr 2026: neben hochkarätigen Veranstaltungen wie der Lesung mit der Bestseller-Autorin Alena Schröder im März wird es auch räumliche Optimierungen geben. So wird im Laufe des Jahres im Untergeschoss ein separater Veranstaltungsraum geschaffen, so dass insbesondere auch die Bildungsveranstaltungen noch besser durchgeführt werden können. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen und den weiteren Veränderungen sind auf der Homepage der Bücherei zu finden www.buecherei-vreden.de. Auch über die Facebook-Seite werden alle aktuellen Informationen kommuniziert.

0 $0.00