Es ist wieder so weit: Das alljährliche Karnevalsfest in Wennewick-Oldenkott steht vor der Tür. Traditionell wird am ersten Februarwochenende ausgelassen gefeiert.
Der Auftakt erfolgt bereits am Donnerstag, dem 5. Februar 2026, mit dem traditionellen Klootschmieten. Um 14.30 Uhr treffen sich die Schützenkameraden an der alten Schule in Wennewick. Von dort aus geht es in feucht-fröhlicher Runde spielend nach Oldenkott. Wie jedes Jahr treten dabei „Alt“ gegen „Jung“, beziehungsweise Junggesellen gegen Verheiratete an. Wer am Ende den begehrten Titel erringen wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.
Am Freitag, dem 6. Februar 2026, lädt der Schützenverein alle Wennewick-Oldenkotter herzlich zum Karneval ein. Beginn ist um 20.00 Uhr im Café Rotering. Für gute Stimmung ist gesorgt und kreative Kostüme sind ausdrücklich erwünscht.
Der Höhepunkt für die Junggesellen folgt schließlich am Samstag, dem 7. Februar 2026, mit dem traditionellen „Wooste uphalen“. Dieser Brauch wird in Vreden nur noch in Wennewick-Oldenkott gepflegt. Alle Junggesellen haben sich spätestens um 10.00 Uhr im Café Rotering einzufinden – Verspätungen werden konsequent geahndet. Nachdem die letzten Reste des Vorabends beseitigt sind, wird zunächst ausgelost, wer in diesem Jahr die Rollen von Jan Piet und seiner Frau übernimmt. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit macht sich die Gruppe schließlich auf den Weg in Richtung Oldenkott/Crosewick.