Der LIONS-Club Hamaland setzt sein regionales Engagement fort und stellt der Biologischen Station in Zwillbrock eine Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung. Mit der Zuwendung wird die wichtige Bildungsarbeit des Vereins zu den Themen Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung im Kreis Borken gefördert.
Die Biologische Station Zwillbrock e.V., die vor rund 40 Jahren gegründet wurde, ist als „Naturschutzzentrum Westliches Münsterland“ weit über die Region hinaus bekannt. Als anerkannte Einrichtung der Natur- und Umweltbildung verbindet sie praktische Naturschutzarbeit mit einem vielfältigen Bildungsangebot für Schulen, Unternehmen und Privatpersonen. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt zu fördern.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Sie sollen lernen, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, die Auswirkungen des eigenen Handelns zu erkennen und fundierte Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft zu treffen. Gleichzeitig setzt die Biologische Station auf den Ausbau regionaler Netzwerke und Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern.
Einer dieser Bildungspartner ist der LIONS-Club Hamaland, der sich seit vielen Jahren an den Schulen unserer Region für eine gute und gesunde Entwicklung der Schülerinnen und Schüler engagiert. „Daher passen die Aktivitäten der Biologischen Station in Zwillbrock sehr gut zum Förderprofil unseres LIONS-Clubs“, betont Nils Waning, der Umwelt-Beauftragte des Clubs. Er hatte als Geschäftsführer der epcan GmbH vor einiger Zeit die LIONS-Freunde zu einem Informationsabend zum Thema „Künstliche Intelligenz“ in seine Firma eingeladen. Der Erlös eines an diesem Abend aufgestellten Sparschweins wurde von ihm auf 1.000 Euro aufgerundet und der Biologischen Station zur Verfügung gestellt. Vor Ort in Zwillbrock informierte er sich nun über die Verwendung der Spende: Mit den Mitteln werden Schaukästen zu den Themen Wald, Boden und Wasser erneuert, die künftig in den Kursen für Schüler und Familien eingesetzt werden. Auch mit dieser Zuwendung lebt der LIONS-Club sein Motto: „We serve“ – Wir dienen.
