Manchmal reicht ein Adventskalender fast bis Karneval; aber dafür muss schon etwas Besonderes geschehen. Die Kinder, ihre Familien und das Team im Ganztag sowie in der VHTS plus der St. Norbert-Schule Vreden haben eine solche Besonderheit organisiert. Genauer gesagt: Die Kabauter (Jahrgang 1, OGS), die Vredener Pirates (Jahrgang 2, OGS) und der Regenbogenclub (Jahrgang 1 und 2, VHTS plus) waren mit insgesamt rund 100 Kindern und deren Familien beteiligt.
In der vorweihnachtlichen Zeit haben die Gruppen bei ihren täglichen Adventskalenderritualen auf Süßigkeiten verzichtet. Dafür brachte jedes Kind am Tag seiner Zahl ein haltbares Lebensmittel zur Unterstützung der Vredener Tafel mit. Und bei circa 100 Kalenderwichteln und den tollen Familien dahinter kam da so einiges zusammen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden!
Nach den Winterferien machte sich nun eine kleine Abordnung auf den Weg zur Vredener Tafel, um die Spenden zu übergeben. Ihre Freude und Dankbarkeit zeigte Gabriele Waning mit reichlich Zeit. Die Vorsitzende des Vereins „Vredener Tafel e.V.“ erklärte den Kindern und ihrer Begleitung, Christa Booms, die vielfältige Arbeit der ehrenamtlichen Organisation. Auch die Räumlichkeiten und Abläufe wurden von den kleinen Gästen mit großem Interesse in Augenschein genommen. Als handfestes Dankeschön bekamen alle beteiligten Gruppen noch einen spannenden Rätselkalender geschenkt.
