LIONS-Schlosskonzert am 8. Februar 2026 im Schloss Ahaus: „Mozart trifft Filmmusik“

Der LIONS-Clubs Hamaland erwartet auch bei seinem 34. Konzert im Schloss Ahaus einen gut gefüllten Konzertsaal.

Der LIONS-Club Hamaland lädt zum 34. Benefizkonzert ins Schloss Ahaus ein. Am Sonntag, dem 8. Februar 2026 erwartet die Besucherinnen und Besucher um 17.00 Uhr ein besonderes musikalisches Erlebnis unter dem Titel „Klangbrücken: Mozart trifft Filmmusik“.

Gestaltet wird der Abend vom Streichsextett des Orchesterzentrum|NRW unter der künstlerischen Gesamtleitung von Prof. Alexander Hülshoff. Hülshoff übernimmt dabei nicht nur die Leitung, sondern führt das Publikum auch mit kenntnisreichen und verständlichen Erläuterungen durch das Programm. So wird das Konzert sowohl für Klassikliebhaber als auch für junge und neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer attraktiv.

Das Programm wurde von Prof. Hülshoff gemeinsam mit dem Konzertbeauftragten des LIONS-Clubs Hamaland, Henricus Arke, zusammengestellt. Im ersten Teil erklingt Mozarts „Grande sestetto concertante“, eine kammermusikalische Bearbeitung der berühmten Sinfonia concertante KV 364. Nach der Pause schlägt das Ensemble die Brücke zur großen Leinwand: Zu hören sind ausgewählte Werke der Filmmusik – unter anderem von Hans Zimmer, Max Richter und John Williams, dessen Thema aus „Schindlers Liste“ ebenfalls auf dem Programm steht.

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt den bewährten Projekten Lions-Quest und Klasse2000 zur Kinder- und Jugendförderung in Vreden, Südlohn, Stadtlohn und Gescher zugute.

Eintrittskarten können direkt an der Abendkasse erworben werden, sind aber auch im Vorverkauf erhältlich – und zwar bei den folgenden Vorverkaufsstellen:

Vreden:               Floristik im Haus Berkelruh am Friedhof

Stadtlohn:          Buchhandlung Wüllner, Mühlenstr. 6

Gescher:             Ihr Buchladen, Hauskampstr. 21

0 $0.00