Am Pfingstwochenende feierte der Schützenverein Köckelwick sein 150-jähriges Bestehen an und in seiner Schützenhalle. Das fulminante Festprogramm erstreckte sich vom Freitag, dem 22. Mai, bis zum Sonntag, dem 24. Mai 2026 und umfasste neben dem traditionellen Schützenfestablauf auch ein Kaiserschießen, einen großen Sternmarsch mit befreundeten Gastvereinen sowie Kommersansprachen.
Den Festauftakt markierte am Freitag die heilige Messfeier durch Pfarrer Christoph Theberath am Kriegerehrenmal, die bei bestem Wetter neben den anwesenden Schützen auch von den ehemaligen Königinnen und Königen sowie zahlreichen Gästen besucht wurde. Die tolle Kulisse am Kriegerehrenmal wurde ebenfalls für die Ansprache vom 1. Vorsitzenden Thomas Laurich und die Ehrungen des stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Baumeister, der Fahnenoffiziere Michael Kolbe, Daniel Lösing und Walter Niehues, des Hauptmanns Anton Krandick sowie des Majors Frank Bomers für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Vorstand und Offizierskorps genutzt. Zudem wurden Barney Schwers für die Pflege des Kriegerehrenmals und Hubert Bockwinkel für seine Tätigkeit als Hallenwart geehrt. Beide üben ihre Tätigkeit bereits seit über einem Jahrzehnt aus. Im Anschluss zogen die 281 anwesenden Schützen gemeinsam mit den ehemaligen Königinnen und Königen sowie dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vreden zur Vogelstange, an der das Kaiserschießen auf sie wartete. 36 ehemalige Schützenkönige hatten dort die Möglichkeit, ihr Können erneut unter Beweis zu stellen und die besondere Ehre der Kaiserwürde zu erringen. Im Verlaufe des Dämmerschoppens konnte sich Josef Levering (König von 2012) nach einem heiß umkämpften Wettkampf mit dem 221. Schuss durchsetzen. Zu seiner Kaiserin erkor er seine damalige Königin Bärbel Schlottbom. Als Ehrenpaar wurden Ludger Wenning-Schlottbom und Hedwig Levering ernannt. Die darauffolgende Proklamation des neuen Kaiserpaares mündete in einen unvergesslichen Jubiläumsball, bei dem die Band Borderline für beste Stimmung sorgte.
Der zweite Festtag am Samstag startete mit dem großen Sternmarsch aller eingeladenen Vereine. Von drei Treffpunkten aus liefen die Gastvereine auf den Festplatz gegenüber der Schützenhalle, um dort vom Obersten Josef Upgang mit den insgesamt 343 Schützen des Schützenvereins Köckelwick und dem Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden sowie dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vreden begrüßt zu werden. Gemeinsam begab sich der gesamte Umzug auf den Weg zum Ausholen des neuen Kaiserpaares sowie des Königspaares und des Throngefolges. Nach einem Umtrunk bei strahlendem Sonnenschein, folgte der Rückmarsch zur Schützenhalle und dem Kriegerehrenmal. Nach dem Trauermarsch und der Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs hielten alle versammelten Schützen, Gastvereine und weitere Besucherinnen und Besucher bei der Ansprache des Obersten Josef Upgang inne. Er mahnte die Bedeutung des Erinnerns an die Opfer der Weltkriege und den unvermeidlichen Wandel der Erinnerungskultur in einer Zeit, in der es kaum noch Zeitzeugen gibt, an. Im Anschluss zogen alle Vereine in die Schützenhalle ein, um die Kommersansprachen des 1. Vorsitzenden Thomas Laurich, des Bürgermeisters Tom Tenostendarp und des Obersten des Schützenverein Großemast-Klosterhook Frank Gevers (stellvertretend für alle anwesenden Schützenvereine) zu hören. Zudem überreichte Tom Tenostendarp zum 150-jährigen Jubiläum die Schützenehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen in Vertretung für die Landtagsabgeordnete Heike Wermer. Währenddessen konnten sich die Schützen und alle weiteren Gäste draußen an den Bier- und Imbissständen stärken. Abends fanden sich die Schützen erneut zum Antreten und anschließendem Königsball ein. Das amtierende Königspaar Detlef Baumeister und Nadine Gebing inklusive des Throngefolges Thomas Gebing und Claudia Baumeister sowie das Jungschützenkönigspaar Johannes Laurich und Anna-Maria Wissing wurden bis in die Morgenstunden zur Musik der Band Borderline ausgelassen gefeiert. Auch außerhalb der Schützenhalle feierten unsere Schützen, die noch anwesenden Gastvereine sowie die zahlreichen Gäste gemeinsam bis tief in die Nacht.
Der dritte und damit letzte Festtag am Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Vreden bereits um 10.00 Uhr morgens. Trotz der anstrengenden vorangegangenen Tage erschienen zum anschließenden Vogelschießen 289 Schützen, die gemeinsam mit den viele Gästen bei ausgelassener Stimmung mit den zahlreichen Anwärtern auf die Königswürde mitfieberten. Um 14.38 Uhr konnte Helmut Möllering den spannenden Wettkampf mit dem 167. Schuss für sich entscheiden und hat die Ehre, im kommenden Jahr zusammen mit seiner Königin Christiane Wüpping sowie seinem Throngefolge Norbert Wüpping und Brigitte Möllering zu regieren. Auch das Schießen der Jungschützen war durch einen heißen Wettkampf geprägt. Letztendlich konnte sich Moritz Wissing um 16.28 Uhr mit dem 159. Schuss gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Zu seiner Jungschützenkönigin wählte er Laura Upgang. Währenddessen wurde im Pfeilewerfen das neue Kinderkönigspaar ermittelt. Dort behaupteten sich Hannes Leuker und Marlene Robers. Als letzter Punkt des umfangreichen Festprogramms versammelten sich die Schützen ein letztes Mal zum Antreten. Nach der Proklamation der neuen Königspaare an der Schützenhalle folgte der Königstanz und der anschließende Festball mit musikalischer Untermalung der Band Borderline.
Der Schützenverein Köckelwick bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Beteiligten, Schützen, Gastvereinen sowie weiteren Gästen für den reibungslosen Ablauf des Festprogramms, für ein fulminantes Fest sowie für drei unvergessliche Tage und freut sich, alle bei guter Gesundheit im kommenden Jahr wiederzusehen!
Wer Interesse an der Jubiläumsfestschrift des Schützenvereins hat, kann sich gerne an den Vorstand oder die Offiziere des Vereins wenden, um das Buch zu erwerben.








