DHG-C1 schafft den Sprung in die Oberliga

Das Team der C1 während der Qualifikation gehören: Melanie Schwering, Hannah Frankemölle, Nele Waning, Johanna Schwering, Thea Hubbeling, Emma Lehnert, Lotte Schwering, Nora Dünne, Marie Beuting, Helena Wißing, Nadine Terpelle, Pia Tenspolde, Anna Tenspolde, Frieda Dünne, Dunja Kozlik, Luisa Schweiger, Anna Terpelle, Clara Vrenegor, Merrit Levers und Stefanie Dünne

Großer Erfolg für die weibliche C1-Jugend der DHG Ammeloe/Ellewick: Die Mädchen des Jahrgangs 2012/13 haben sich für die Oberliga des Handballverbandes Westfalen in der Saison 2026/27 qualifiziert. Damit spielt das Team künftig in der zweithöchsten Spielklasse seiner Altersklasse.

Den Grundstein für diesen Erfolg legten die jungen Handballerinnen bereits in der vergangenen Saison mit starken Leistungen in der Regionalliga. Aufgrund dieser Ergebnisse und weiterer Wertungskriterien durfte die DHG das erste Qualifikationsturnier auf Verbandsebene als Gruppenkopf vor heimischem Publikum in Vreden ausrichten.

Vor zahlreichen Zuschauern traf die DHG auf vier Teams aus dem gesamten Verbandsgebiet. Gleich zum Auftakt wartete mit dem TV Verl der Turnierfavorit. In einer temporeichen Begegnung hielten die Gastgeberinnen zunächst stark dagegen und lagen nach fünf Minuten noch mit 5:5 gleichauf. Im weiteren Spielverlauf setzte sich jedoch die individuelle Klasse des Favoriten durch, sodass die DHG mit 9:18 unterlag.

Die Antwort der Mannschaft ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Gegen die SG TuRa Halden-Herbeck starteten die DHG-Mädchen mit einem souveränen 15:8-Erfolg ihre Siegesserie. Es folgten deutliche Siege gegen den TuS 09 Drolshagen (21:5) und das Team Tecklenburger Land (21:6). Mit drei Siegen aus vier Spielen belegte die DHG am Ende den zweiten Tabellenplatz hinter dem TV Verl und sicherte sich damit vorzeitig das Ticket für die Oberliga.

Gleichzeitig qualifizierte sich das Team für die nächste Runde im Kampf um den Einzug in die Regionalliga, die zwei Wochen später in Lüdenscheid ausgetragen wurde. Nach einer langen Anreise präsentierte sich die DHG im ersten Spiel hochkonzentriert und besiegte den TV Beckum mit 14:12.

Im zweiten Spiel wartete mit der HSG Blomberg-Lippe einer der Turnierfavoriten. Die Ostwestfälinnen standen nach einer knappen Auftaktniederlage bereits unter Druck und erwischten gegen die DHG den deutlich besseren Start. Ein früher 0:4-Rückstand erschwerte die Aufgabe der Vredenerinnen erheblich. Blomberg spielte seine Klasse konsequent aus und gewann die Partie letztlich deutlich mit 29:12.

Vor dem abschließenden Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Lüdenscheid war die Ausgangslage klar: Nur ein Sieg mit mehr als 19 Toren Unterschied hätte noch die Chance auf die Regionalliga beziehungsweise eine weitere Qualifikationsrunde eröffnet. Die DHG gewann zwar verdient mit 20:18, musste sich in der Endabrechnung jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Blomberg und Lüdenscheid mit Rang drei begnügen.

Die Enttäuschung über die verpasste Regionalliga hielt jedoch nicht lange an. Schnell überwog der Stolz auf das Erreichte. Die Qualifikation für die Oberliga stellt einen herausragenden Erfolg für die junge Mannschaft dar und bietet dem Team in der kommenden Saison eine spannende sportliche Herausforderung.

In ihrer aktuellen Konstellation arbeiten die Spielerinnen seit Weihnachten gemeinsam mit Trainerin Nadine Terpelle, die von Melanie Schwering und Stefanie Dünne unterstützt wird. Der Aufstieg in die Oberliga ist ein verdienter Lohn für den großen Einsatz aller Beteiligten und zugleich ein starkes Aushängeschild für den Handballsport in Vreden. Der Erfolg zeigt eindrucksvoll, was durch Teamgeist, Bodenständigkeit und kontinuierliche Arbeit möglich ist.

In der kommenden Oberliga-Saison darf sich die DHG auf attraktive Duelle unter anderem mit Vorwärts Wettringen, dem SuS Neuenkirchen und dem SC Greven 09 freuen.

0 $0.00