Die Ausleihe von digitalen Medien bei „bibload.de“ wird moderner und nutzerfreundlicher. Die Öffentliche Bücherei St. Georg Vreden sowie weitere 15 Bibliotheken des Bibload-Verbundes stellen am 23. September 2026 auf die neue Plattform Onleihe 3 um. Damit steht den Nutzenden eine grundlegend technisch überarbeitete Version der digitalen Bibliothek zur Verfügung. Die Umstellung wird zentral durch die Firma Divibib, den Anbieter der Onleihe, durchgeführt und erfolgt für die Nutzenden weitgehend automatisch. Bestehende Konten, ausgeliehene Medien sowie Vormerkungen und Merklisten werden übernommen. Für die Dauer des Umstellungsprozesses am 23. September 2026 wird bibload.de zunächst nicht erreichbar sein.
Mit der Onleihe 3 profitieren die Nutzenden von zahlreichen neuen Funktionen wie z.B.: geräteübergreifende Synchronisation des Lese- oder Hörfortschritts, die Möglichkeit, Leihfristen zu verlängern, ein Dark Mode u.v.m. Die neue App der Onleihe 3 steht Nutzer*innen von Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS ab sofort in den App Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung und ersetzt die bisherige App. Nutzer*innen, die die Onleihe mit einem PC, Laptop oder E-Reader von PocketBook oder tolino nutzen möchten, gelangen über die Webseite www.meine.onleihe.de direkt zu einer zentralen Bibliotheksauswahl mit anschließender Anmeldemöglichkeit. Auch die Nutzung über den Webbrowser bleibt weiterhin möglich.
Auf bibload.de stellen die Öffentlichen Bibliotheken ihren Nutzerinnen und Nutzern ein umfangreiches digitales Medienangebot – von eBooks über eAudios bis zu digitalen Zeitungen und Zeitschriften zur Ausleihe zur Verfügung. Voraussetzung ist neben einem gültigen Bibliotheksausweis, dass die Endgeräte technisch auf aktuellem Stand sind und die Mindestvoraussetzungen erfüllen. Alle wichtigen Informationen zur Umstellung sind auf dem zentralen Portal hilfe.onleihe.de zu finden und natürlich in den jeweiligen Büchereien des Bibload-Verbundes.
Unser Tipp: im Rahmen der 2. Vredener Kulturnacht am Freitag, 2. Oktober 2026 stellen wir allen Interessierten von 18.00 bis 22.00 Uhr laufend die neue Onleihe-App vor und helfen bei der Einrichtung der Endgeräte.
