Wenn Opa die Fäden zieht

Im plattdeutschen Lustspiel „Kümp Tied, kümp Opa!“ von Hermann Eistrup, dass die „Wotteln spöllt Theater“ aufführen, dreht sich alles um den jungen Heinfried, der von einer großen Karriere als Superstar träumt. Gemeinsam mit seinem Freund Jörg will er beim Casting durchstarten und dem Alltag den Rücken kehren. Von dieser Idee ist allerdings niemand in der Familie begeistert, ganz besonders nicht die ältere Generation.

Doch wer glaubt, ein Opa würde sich ruhig in seinen Sessel setzen und zuschauen, hat die Rechnung ohne Karl gemacht. Mit viel Schlitzohrigkeit, einem gehörigen Maß Bauernschläue und so manchem überraschenden Einfall mischt er sich in die Angelegenheiten seines Enkels ein. Dabei sorgt er für jede Menge Verwirrung, Missverständnisse und urkomische Situationen.

Die Komödie lebt von ihrem herzerfrischenden Humor, den liebenswerten Figuren und dem Generationenkonflikt zwischen Instagram-Träumen und bodenständigem Realitätssinn. Am Ende zeigt sich einmal mehr: Wenn Opa einen Plan hat, sollten sich alle besser warm anziehen.

„Kümp Tied, kümp Opa!“ ist ein plattdeutscher Theaterabend voller Witz, Charme und Situationskomik, bei dem kein Auge trocken bleibt und bei dem die Zuschauer schnell merken: Manchmal weiß Opa eben doch am besten, wo es langgeht

Die Veranstaltungen sind am 3. Oktober 2026, um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen, 10. Oktober 2026, um 20.00 Uhr und am 11. Oktober 2026, um 19.00 Uhr, jeweils im Haus Räckers-Erning in Ottenstein. Karten gibt es an der Abendkasse und bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

0 $0.00