Das kult Westmünsterland in Vreden eröffnet am Sonntag, dem 1. Februar 2026, eine neue Sonderausstellung für Kinder, Familien und Spielbegeisterte jeden Alters. Unter dem Titel „Game on! Vom Spielbrett zur Pixelwelt“ widmet sich das Museum bis zum 5. September 2026 dem Thema Spielen in all seinen Facetten. Zur Eröffnung ab 11.00 Uhr ist der Eintritt frei.
Spiele begleiten Menschen ein Leben lang und das seit Generationen und für Generationen. Ob im Kinderzimmer, im Wohnzimmer, in der Kneipe, im Arcade-Bereich, draußen oder am Küchentisch – die neue Familienausstellung lädt an vielen Stationen dazu ein, Spiele nicht nur kennenzulernen, sondern selbst aktiv zu werden. Neben Einblicken in die Geschichte des Spielens stehen vertraute Klassiker ebenso wie neue Spielformen zum Ausprobieren bereit. Das zentrale Motto lautet dabei unmissverständlich: Spielt, spielt, spielt!
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Themenbereich Videospiele und Spielkonsolen. Dank der Kooperation mit dem Verein RetroNerds e.V. aus Ahaus zeigt das kult die Entwicklung der Videospieltechnik von den Anfängen bis zur Jahrtausendwende. Eine sogenannte „Wall of Hardware“ veranschaulicht die Geschichte der Konsolen von Ataris „Pong TV“ aus dem Jahr 1972 bis zur MS X-Box Classic von 2001. Ergänzt wird der Bereich durch acht historische Spielautomaten aus den Jahren 1969 bis 2000, darunter Flipper und Arcade-Automaten, die an ausgewählten Wochenenden sogar bespielt werden dürfen.
„Nach dem ersten Kindermuseum ‚Knoblauch, Abakus, Himmelszelt‘ 2023/24 und der PLAYMOBIL-Ausstellung 2024/25 ist ‚Game on!‘ bereits die dritte Ausstellung im kult, die sich gezielt an Kinder und Familien richtet“, erklärt Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster. „Das positive Feedback unseres jungen Publikums und seiner Familien hat uns darin bestärkt, diesen Weg weiterzugehen und neue, niedrigschwellige Zugänge zum Museum zu schaffen.“
Kult-Leiterin Silke Röhling bedankt sich bei dem Retro Nerds Münsterland e.V. für die Zusammenarbeit: „Dass wir die Geschichte der Videospiele so umfassend zeigen können, verdanken wir der großen Sammlung und der fachlichen Expertise der RetroNerds. Wer noch tiefer eintauchen möchte, dem empfehlen wir einen Besuch des RetroVerse in Ahaus.“
Im umfangreichen Rahmenprogramm der Ausstellung werden auch Führungen hinter den Kulissen des RetroVerse angeboten, die zu regulären Öffnungszeiten der Museums-Arcade in den Räumlichkeiten des ehemaligen Next in Ahaus stattfinden. Des weiteren bietet die Museumspädagogik des kult Workshops an, in denen eigene Spiele bzw. Spielzeug gebastelt werden können, auch zu neuen Trends wie beispielsweise Hobby Horsing. Auf dem Programm stehen auch Spielenachmittage, Kino im kult for kids, Turniere (zu Doppelkopf oder Mario Kart), ein Flohmarkt sowie eine Tauschbörse und Vorträge, unter anderem vom ehemaligen Fußballprofi Andy Möller.
Die Sonderausstellung „Game on! Vom Spielbrett zur Pixelwelt“ ist vom 1. Februar 2026 bis zum 5. September 2026 zu den regulären Öffnungszeiten des kult (dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr) zu sehen. Der Eintritt beträgt 4,00 € für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Das vollständige Programm ist unter www.kult-westmuensterland.de abrufbar.


