Mitgliederversammlung des Madrigalchores Vreden

Chorleiterin Seong-Hwa Kim (4.v.l.) mit den neuen Sängerinnen (v.l.) Magdalene Horst, Ruth Witte, Anne Ibing, Irmgard Buckting, Nadine Röring und Ilka Schwering. (Es fehlt Gunda Bardelmeier.)

Bei der Jahresversammlung des Madrigalchores am Montag, dem 19. Februar 2024, ließ die Vorsitzende Doris Polanz mit einer unterhaltsamen Fotoshow die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Sie erinnerte an die gelungenen Auftritte bei zwei Lesekonzerten, dem Fensterkonzert im Seniorenheim St. Georg sowie beim Adventskonzert. Außer den wöchentlichen Proben, boten zwei Chortage die Möglichkeit, den Gesang in Gemeinschaft zu trainieren. Tagesausflug, Radtour und Weihnachtsessen rundeten das Programm ab. Als besonders herausfordernd erwies sich der Chorleiterwechsel – nachdem Kurt-Ludwig Forg aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Erfreulicherweise konnte Seong-Hwa Kim als neue Chorleiterin gewonnen werden, so dass auf eine erfolgreiche Fortführung der Chorarbeit gesetzt werden darf. Positives gab es auch von der Entwicklung der Mitgliederzahl zu berichten. Im vergangenen Jahr waren drei Sänger*innen dem Chor beigetreten, Dr. Annette Menke, Ludger Heming und Karl-Heinz Wiggering. Seit Anfang dieses Jahres sind weitere sieben Sängerinnen (s. Foto) hinzugekommen, von denen einige bereits bei dem „Projekt Adventskonzert“ mitgesungen hatten. Alle fühlen sich bestens aufgenommen, war von ihrer Seite zu hören. Nachdem Daniela Liesbrock ihren Kassenbericht präsentiert und erläutert hatte, bescheinigten ihr die Kassenprüferinnen Maria Schwanekamp und Kristin Kotz eine tadellose Kassenführung. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden der zweite Vorsitzende Josef Tekampe, die Notenwartin Gertrud Tekampe und der Beisitzer Ludger Wessels in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassiererin Daniela Liesbrock und der Beisitzer Hubert Eßeling kandidierten nicht mehr. In einer persönlichen Würdigung bedankte sich Doris Polanz bei den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und überreichte Präsente. Zur Kassiererin wurde Agnes Niestegge gewählt, zur Beisitzerin Martina Herick. Die Chorleiterin Seong-Hwa Kim lobte in einer kurzweiligen Rückschau auf ihre ersten Monate im Chor die gute Zusammenarbeit mit Sängerinnen, Sängern und Vorstand. Der trotz der kurzen Vorbereitungszeit gelungene Einstand mit dem Adventskonzert, lasse sie zuversichtlich auf die weitere Zusammenarbeit schauen. Die Chormitglieder quittierten diese Einschätzung mit großem Beifall. Im Moment bereitet der Chor ein Lesekonzert zum Buch „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder am Freitag, dem 28. Juni 2024, im Pfarrheim St. Georg vor. Das traditionelle Adventskonzert in Zwillbrock und ein Fensterkonzert in einem Seniorenheim stehen ebenfalls auf dem Plan. Herzlich bedankte sich Josef Tekampe im Namen der Chormitglieder mit einer kleinen Rede bei der Vorsitzenden Doris Polanz für ihre unermüdliche Arbeit im Interesse des Chores. www.madrigalchor-vreden.de

0 $0.00